Während ich den Fragebogen hier an all die Verlage verschickt habe, bin ich so manches mal über neue Namen und Organisationen gestolpert. So auch bei Huch!
Huch! ist ja ein durchaus sehr bekannter Name, aber von der Hutter Trade GmbH + CoKG habe ich vorher noch nie gehört. Und so habe ich mal ein wenig die Internetseite durchgelesen. Viele interessante Marken aus dem In- und Ausland werden von der Hutter Trade betreut, wie z.B. auch Iello und HELVETIQ, und unter dem Namen Huch! werden weiter eigene Titel veröffentlicht.
Das Thema Vermarktung und Vertrieb finde ich sehr interessant. Vielleicht hab ich ja einmal die Gelegenheit noch etwas mehr darüber zu erfahren und es mit euch einmal zu teilen.
Aber zuerst teilt uns Huch! / Hutter Trade mit, was sie schönes mit zur BerlinCon bringen.
7 Fragen – 7 Antworten von Huch! / Hutter Trade
Mit welchen Sieben Worten würdet ihr euren Verlag beschreiben?
Bunt, kreativ, unterschiedlich, verspielt. Eigentlich reichen uns 4 Wörter 😉
Worauf freut ihr euch am meisten bei der diesjährigen BerlinCon?
Darauf, dass sie stattfindet. Dass wir uns wieder alle treffen und gemeinsam spielen können!
Wo kann man euch finden?
Wir sind in Halle 7 mit einem Stand von HUCH! (A-2) sowie mit einem Stand von IELLO (B-2).
Was habt ihr schönes für uns dabei?
Wir haben natürlich unsere Neuheiten dabei, z.B. AETHERYA, KING OF THE VALLEY, GUTENBERG, die Neuauflage von TROYES, aber auch WITCHSTONE, das ja auch lange ausverkauft war.
KOSMOPOLI:T bieten wir leider nicht zum direkten Spielen an, da man für das Spiel eine App und ein Headset benötigt, was wir aus hygienischen Gründen auf der Messe nicht anbieten. Aber wir haben das Spiel dabei, für alle, die gerne einen Blick in die Box werfen möchten.
Außerdem haben wir auch Spiele von unseren Partnermarken dabei, z.B. BARRAKUDA von Helvetiq.
Für die jüngeren Besucher haben wir viele neue Kinderspiele von unserer neuen französischen Partnermarke Auzou und LOKI dabei.
Bei IELLO freuen wir uns sehr, dass wir die Neuheit GET ON BOARD gerade auf Lager bekommen haben und direkt auf der BerlinCon vorstellen können.



Man darf euren Stand nicht verlassen, bevor man welches Spiel gespielt/gekauft hat?
Das kommt natürlich ganz darauf an, aber eine Runde WITCHSTONE, AETHERYA oder FABULA RASA geht immer und macht auf jeden Fall Spaß. Bei IELLO solltet ihr auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen und eine Runde GET ON BOARD spielen.
App-Anbindung, Virtual oder Augmented Reality finden immer mehr Einzug in die Brettspielwelt. Wie seht ihr diese Entwicklung und wie sieht für euch das Brettspiel der Zukunft aus?
Es ist eine spannende und dynamische Entwicklung, die uns neue Spielfelder eröffnen. Wir stehen der Entwicklung offen gegenüber, was man ja auch mit dem Spiel KOSMOPOLI:T mit App-Anbindung sieht. Gleichzeitig bedeutet es auch viel Entwicklungsarbeit, die gestemmt werden muss, um ein optimales Spielerlebnis am Ende zu haben. Davor haben wir Respekt und gehen daher eher vorsichtig an neue Projekte.
Zeitgleich mit der BerlinCon werden auch die Pöppel für das „Spiel des Jahres“ und „Kennerspiel des Jahres“ vergeben. Wer ist euer Favorit?
Wir drücken natürlich allen Nominierten die Daumen! Meine persönlichen Favoriten sind ganz klar CASCADIA und LIVING FOREST.
Danke Andrea, dass du dir die Zeit genommen hast.
Da mir Witchstone noch immer auf meiner „gespielt“ Liste fehlt, werde ich euch auf jeden Fall mal besuchen kommen in Berlin.
GetonBoard finde ich auch sehr interessant.
Kommt auch ihr gerne in Berlin an den Ständen von HUCH! und Iello vorbei, oder besucht sie online unter https://hutter-trade.com/